Die Endodontie umfasst alle Behandlungen des Wurzelkanalsystems.

Der Begriff Endodontie (frei übersetzt das„Innere des Zahnes“) umfasst alle Behandlungen des Wurzelkanalsystems.

Eine Wurzelkanalbehandlung wird bei einer Entzündung (der Infektion) der Pulpa durchgeführt. Einzelne Gründe für diese Entzündung können entweder tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am Zahn, auch ein Zahn-/Wurzelriss oder eine Unfallverletzung sein. Wenn eine Entzündung soweit ins Zahninnere vordringt, dass die Zahnwurzel angegriffen wird, können die modernen Verfahren der Endodontie eine Lösung zur Rettung des Zahnes sein.

Als Folgeerscheinung eines solchen „toten Zahns“ dringen vermehrt Bakterien in das Zahninnere ein und sorgen dort für eine Entzündung, die sich rasch ausbreitet. Gelangt die Entzündung über die Wurzelspitze des Zahnes hinaus, reagiert die körpereigene Abwehr dort mit einer schmerzhaften Vereiterung.

Dazu muss erst garnicht kommen: Wird der erkrankte Zahn mit den zahnärztlichen Methoden der Endodontie behandelt, kann der Zahn erhalten werden. Entzündetes Gewebe wird zunächst vollkommen aus dem Wurzelkanal entfernt. Die abschließenden Schritte der Behandlung sehen vor, dass der Wurzelkanal und alle Seitenkanäle desinfiziert und bakteriendicht verschlossen werden.

Wir arbeiten in unserer Praxis mit modernsten Geräten und können in den meisten Fällen einen Zahn trotz Infektion erfolgreich behandeln.

Zu diesen Geräten zählen zum Beispiel maschinelle Aufbereitungssysteme mit flexiblen Nickel-Titan-Feilen, welche auch das Erschließen stärker gekrümmter Wurzelkanäle ermöglicht. Auch für die exakte Längenbestimmung sowie die vollständige Desinfektion des Kanalsystems stehen uns modernste Hilfsmittel zur Verfügung. Der Einsatz von Biokeramischen Sealer gewährleistet einen dichten, langfristig bakterienfreien Verschluss derzuvor gereinigten Kanäle.

In einigen Fällen kann zur langfristigen, gesunden Erhaltung des wurzelkanalbehandelten Zahnes eine Überkronung nötig werden, wenn die verbliebene Zahnsubstanz allein keine ausreichende Stabilität mehr aufweist.

Sollte einer Ihrer Zähne eine solche Wurzelkanalbehandlung benötigen, informieren wir Sie selbstverständlich genau und transparent über die Behandlungsschritte, welche zum Erhalt des Zahnes erforderlich sind.

Ihr Team

Kein Team ausgewählt