• Sprechzeiten

    Mo. – Do.:
    8.00 – 18.00 Uhr
    Fr.:
    8:00 – 14:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

    Hauptstraße 92
    90547 Stein
    Fon: 09 11-68 44 37
    info@dr-marcus-riedl.de

  • jameda jameda
  • Dr. Jana Amberg

    Seit April 2018 in unserer Praxis

     

    Curriculum Vitae

    seit 2018
    Angestellte Zahnärztin bei Dr. Marcus Riedl & Kollegen

    2015 – 2017
    Assistenzzeit in einer Praxis in Lauf a.d. Pegnitz

    2017
    Promotion zum Dr. med. dent.

    2015
    Staatsexamen und Approbation als Zahnärztin

    2010 – 2015
    Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

     

    Ein kleines Interview zum Kennenlernen:

    Was gefällt Dir besonders an Deinem Beruf?

    Mir gefällt besonders der persönliche Kontakt mit den Patienten und dass ich handwerklich arbeiten kann. Diese Kombination bereitet mir große Freude.

    Hattest Du bis jetzt ein ungewöhnliches Erlebnis bei der Arbeit? 

    Ich hatte mal einen Patienten, der im Zirkus arbeitete. Eines Tages kam er wieder zur Behandlung und hatte sich für das Praxisteam eine selbst geschriebene Gesangs- und Tanzeinlage ausgedacht, die er uns präsentierte. Wir lagen auf dem Boden vor Lachen!

    Bevor Du bei uns angefangen hast, warst Du mit den „Swimming Doctors“ in Myanmar unterwegs. Erzähl uns von Deinen Erlebnissen. Was hat Dich besonders beeindruckt?

    Schon während des Studiums wollte ich unbedingt mal ins Ausland gehen, um in einem Dritte-Welt-Land die Menschen zu unterstützen. Nach Abschluss meiner Assistenzzeit habe ich diesen Traum dann endlich wahr gemacht!

    Im Delta in Myanmar war ich bei den „Swimming Doctors“ tätig. Dort etablierten wir ein Prophylaxe- und Behandlungskonzept in den Dörfern, um die Wichtigkeit der Mundhygiene und Mundgesundheit sowie der regelmäßigen Vorstellung beim Zahnarzt in den Köpfen der Dorfbewohner zu verankern. Außerdem behandelten wir an einer mobilen Einheit an Bord des Schiffes.

    Ich hatte eine tolle Zeit an Bord und bin immer noch überwältigt von der Herzlichkeit und Dankbarkeit, die mir von den Menschen entgegen gebracht wurde. Ich denke oft und gerne an die Zeit dort zurück!

    Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

    Neben schwimmen, klettern und lesen, reise ich sehr gerne. Ich mag es, viel über andere Kulturen zu lernen. Ich verbringe auch gerne Zeit mit meinen Freunden und Familie. 

    Vielen Dank für das nette Interview und schön, dass Du da bist.